Aktuelle News
 


Riesen-LKW in Europa und Deutschland: Mehr Sicherheit statt Gig

08 September, 2014

Es bleibt dabei: An der Grenze ist für die Riesen-Lkw Endstation. Die EU-Verkehrsminister einigten sich jetzt auf ein Verbot für grenzüberschreitende Fahrten mit den sogenannten Gigalinern in Europa. Damit


folgt der Ministerrat der Entscheidung des Europäischen Parlaments, das der Freigabe von Grenzfahrten mit übergroßen Lastwagen bereits zuvor eine Absage erteilt hatte. "Wir sind erleichtert über die Entscheidung der europäischen Verkehrsminister", sagte der Koordinator des EU-weiten Bündnisses "No Mega Trucks", Martin Roggermann in Berlin.
Seine Befürchtung:
"Wären grenzüberschreitende Fahrten freigegeben worden, dann hätten Riesen-Lkw in vielen Ländern Europas Einzug gehalten." Immer größere und schwerere Lkw passen laut Martin Roggermann nicht mehr in die heutige Zeit.
Die EU setze auf bessere Sicherheit und Aerodynamik statt auf Gigaliner. Von der Bundesregierung forderte er, den laufenden Feldversuch rasch zu beenden. mid/rlo

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights