Aktuelle News
 


Der Rubel rollt: VW auf der Pole Position

16 Juli, 2014

Dem VW-Traum von der weltweiten Nummer eins der Automobilindustrie steht derzeit (noch) Branchen-Krösus Toyota im Weg. Doch in Deutschland ist Volkswagen schon jetzt auf der Pole Position. Denn die


Wolfsburger sind gemessen am Umsatz das größte deutsche Unternehmen. VW setzte 2013 insgesamt 197 Milliarden Euro um (plus 2,2 Prozent) und liegt damit in einem Ranking der Zeitung "Die Welt" deutlich vor dem Eon-Konzern mit 123 Milliarden Euro. Rang drei und vier nehmen Daimler und BMW ein. Das unterstreicht auch die Bedeutung der Autoindustrie für die deutsche Wirtschaft. BMW verdrängte mit 76,1 Milliarden Euro Umsatz sogar Siemens auf Platz fünf (75,9 Mrd Euro).
Die aufgelisteten 500 Top-Konzerne haben den Angaben zufolge 2013 erstmals nach drei Jahren eine Wachstumspause eingelegt, die Umsätze stagnierten insgesamt gesehen. 2012 betrug der Anstieg der Umsätze dem Bericht zufolge noch 6,3 Prozent. Die Unternehmen steigerten jedoch die Beschäftigung um 1,9 Prozent. Damit gelang zum vierten Mal in Folge ein Anstieg. Volkswagen ist mittlerweile das deutsche Unternehmen, das mit weltweit 572 800 Menschen die meisten Mitarbeiter beschäftigt. In Deutschland waren es im vergangenen Jahr 260 449. mid/rlo Bildquelle: VW
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Ganz weit oben: VW ist gemessen am Umsatz das größte deutsche Unternehmen.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights