Aktuelle News
 


Gebrauchtwagenbörse: Durchschnittspreis für Gebrauchte kaum ges

02 April, 2014

Es muss nicht immer ein Neuer sein: Denn schon im ersten Jahr kann es bei einem neuen Auto einen Wertverlust von 30 Prozent geben. Kein Wunder, dass Gebrauchtwagen hoch im Kurs stehen. Und da ist der Durchschnittspreis im März 2014 im Vergleich zum Vormonat


nahezu konstant geblieben. Für durchschnittlich 16 869 Euros wurde im März ein gebrauchtes Fahrzeug erworben. Im Februar lag der Preis bei 16.866 Euro.
Leicht gestiegen sind hingegen die Durchschnittspreise der verschiedenen Alterssegmente. So waren beispielsweise Autos mit einem Alter bis maximal zehn Jahre durchschnittlich 10 413 Euro wert. Der Preis ist im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gestiegen. Interessant ist auch, dass die Nachfrage nach Gebrauchtwagen im März verglichen mit Februar gesunken ist. Peter Lorenz von AutoScout 24 erklärt den Rückgang so: "Einerseits ist dieser auf den um drei Tage kürzeren Februar zurückzuführen, wodurch sich der gesamte Zeitraum der Analyse verkürzt hat. Andererseits hat das für die Jahreszeit ungewöhnlich gute Wetter einen starken Einfluss auf die Nachfrage auf unserer Plattform." Und warum? Die simple Antwort: "Weil die Nutzer bei schönem Wetter nicht so häufig nach Autos suchen." mid/shw

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights