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Gasantriebe - Gas geben ohne Reue

17 Juni, 2009

Gasantriebe sind für den "normalen Autofahrer" heuzutage eine echte Alternative. Durch die im Vergleich zu Diesel und Benzin günstigeren Kraftstoffpreise schont er nicht nur das Portemonnaie, sondern auch der CO2-Ausstoß ist viel geringer.


Gasantriebe versprechen Fahrspaß bei geringen CO2-Emissionen
TÜV Rheinland empfiehlt Prüfung der Gasanlagen nach deutscher Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
Köln - Hohe Motorleistung bei geringen CO2-Emissionswerten - das dies möglich ist, beweist eindrucksvoll ein Weltrekordversuch, den das Saarbrücker Kompetenzzentrum für Gasantriebe von TÜV Rheinland initiierte. Genau 364,6 Kilometer pro Stunde erreichte der vom Kölner Prüfunternehmen beauftragte Autotuner Alfons Hohenester mit einem mit Biogas angetriebenen Audi A4 B7 Quattro - und übertraf damit den alten Weltrekord für Gas-Fahrzeuge von 1984 um knapp 20 km/h. "Dieser Rekord dokumentiert, dass sich Fahrspaß und Ökologie nicht ausschließen müssen. Zugleich unterstreicht er die umfassende Kompetenz von TÜV Rheinland in Sachen alternative Antriebe", betont Dr. Stefan Behrning, Leiter des Kompetenzzentrums für Gasantriebe von TÜV Rheinland in Saarbrücken. Sein Team hatte maßgeblich an der Entwicklung des Rekordfahrzeugs mitgewirkt.

Dabei sind Gasantriebe nicht nur für Rekordfahrten interessant. Auch für den "normalen Autofahrer" sind sie heute eine echte Alternative. Denn durch die im Vergleich zu Diesel und Benzin günstigeren Kraftstoffpreise schont er nicht nur das Portemonnaie, sondern der erheblich geringere CO2-Ausstoß beruhigt auch das ökologische Gewissen - bei überschaubaren Kosten für die Umrüstung. Die Umrüstung auf Auto- bzw. Flüssiggas (LPG = Liquified Petroleum Gas) ist bereits für circa 2.500 Euro zu haben, die Systeme für komprimiertes Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas)schlagen mit rund 4.000 Euro zu Buche.

Wichtig bei beiden Systemen: Diese unbedingt von einem amtlich anerkannten Sachverständigen an einer der TÜV Rheinland-Prüfstellen nach der deutschen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung checken lassen. "Unsere Fachleute - Ingenieure mit einer zweijährigen Zusatzqualifikation - prüfen zum Beispiel genau, ob alle Komponenten der Gasanlage zugelassen sind und sicher eingebaut wurden", erklärt Dr. Stefan Behrning. "Zudem stellen sie die bei Gasantrieben erforderlichen Abgasgutachten aus." Ein Beweis für das umfassende Know-how und die führende Rolle von TÜV Rheinland im Bereich Gasantriebe. www.tuv.com/presse

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