Aktuelle News
 


Neuwagen - Kfz Steuer Befreiung

30 Oktober, 2008

Steuerliche Anreize für den Kauf moderner und abgasarmer Neuwagen.
VDIK begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, umweltfreundliche Neuwagen von der Kfz-Steuer zu befreien


VDIK begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, umweltfreundliche Neuwagen von der Kfz-Steuer zu befreien
Bad Homburg - Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, zur Förderung der Automobilkonjunktur umweltfreundliche Neuwagen für zwei Jahre von der Kfz-Steuer zu befreien.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Endlich wird im Interesse des Klimaschutzes und der Verkehrssicherheit gehandelt. Die Bundesregierung gibt ihren Attentismus auf und reagiert auf unsere schon seit Monaten wiederholte Forderung nach steuerlichen Anreizen für den Kauf moderner und abgasarmer Neuwagen. Dies ist endlich ein klares Signal, das die Verunsicherung der Bürger und die krisenhafte Entwicklung der ganzen Branche beenden kann."

Der in der kommenden Woche im Rahmen des Wachstumspaketes der Bundesregierung anstehende Beschluss könnte allerdings auf die Konjunkturlage in Deutschland noch viel positivere Auswirkungen haben, wenn nicht erst ab Erstzulassung in 2009 Fahrzeuge der Abgasnormen Euro4, Euro5 und Euro6 befristet von der Kfz Steuer befreit werden, sondern rückwirkend bereits auch die Anschaffungsmonate November und Dezember 2008 berücksichtigt würden.

Lange weiter: "Die von EU-Industrie-Kommissar Günter Verheugen aufgenommene Diskussion über die hohen Strafgelder, die bei Nichterfüllung der EU-Grenzwerte für CO2-Emissionen auf die europäischen Hersteller zukommen sollen, ist dringend notwendig. Es kann nicht sein, dass die Autoindustrie rund 25 Mal stärker belastet werden soll als andere Industrien. Hier sollte es europaweit wenigstens zu einem zwischen den Industrien ausgewogenen Verhältnis eventueller Strafabgaben kommen."

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights